Please check out the new WECF website on wecf.org!

Stay here to browse our website archive (2004-2019).

WECF Deutschland

WECF France

WECF Nederland

Facebook

Twitter

YouTube

UNSER LAND Erntedank auf dem Marienplatz

Regionale Lebensmittel – ein Beitrag zum Umweltschutz (Text in German)

28.09.2005 |Sabine Brückmann




München, den 22. September 2005

In diesem Jahr feiert das Netzwerk UNSER LAND gemeinsam mit allen Solidargemeinschaften zum dritten mal den Erntedanksonntag auf dem Marienplatz. Wir möchten Sie ganz herzlich dazu einladen.

„Regionale Lebensmittel – ein Beitrag zum Umweltschutz“ am Sonntag, den 2. Oktober 2005 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr



Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste umfangreiche Information zum diesjährigen Motto. Lebensmittel, in der Region erzeugt, verarbeitet und verbraucht, können einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten. In den Grußworten vom Umweltreferenten der Stadt München Joachim Lorenz sowie vom Landrat des Landkreises München Heiner Janik wird die Bedeutung der Regionalität für die Landeshauptstadt angesprochen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung begrüßt das Netzwerk die bayerische Apfelkönigin, Honigkönigin, die Wollkönigin, die Milchkönigin und die Kartoffelkönigin.
Vertreter aus Handwerk und Einzelhandel stellen in einer Diskussionsrunde die praktische Umsetzung von Umweltschutz durch regionales Wirtschaften vor. Dies sind nur Auszüge aus dem Bühnenprogramm des Erntedankfestes. Schirmherrin des UNSER LAND Erntedankfestes ist die 2. Bürgermeisterin der Stadt München Gertraud Burkert.

Ganz besonders ist der Tag in diesem Jahr jedoch den jüngsten Verbrauchern gewidmet. Ein Gewinnspiel für Groß und Klein sorgt für Spaß und Spannung. Es wird auch gebastelt – natürlich aus den Naturprodukten. Filzen, Heupuppen, Apfelmännchen, Kartoffelstempeln, Melken – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine besondere Attraktion bietet die Münchner ‚Schule der Phantasie’. Gemeinsam beweisen die kreativen Schüler der Einrichtung, dass Kühe nicht lila sein müssen, aber auch nicht weiß, braun oder schwarz. Die künstlerische Bemalung eines lebensgroßen Kuhmodells findet am 2. Oktober ihre Vollendung auf dem Marienplatz. Auf der Bühne berichten die Kinder, welche Ideen und Gedanken sie bei der Gestaltung inspiriert haben.

Auch die gesamte musikalische Umrahmung des Programms wird von Kindern umgesetzt. Katharina Zöpfl, die Tochter des bayerischen Mundartdichters Helmut Zöpfl, singt ihr ‚Zauberlied’. Kinder des Musikstudios Resele tanzen einen Erntedanktanz und spielen auf der Blockflöte, mehrere Kinder- und Jugendgruppen des Freien Musikzentrums München sorgen für lebendige Rhythmen auf der Bühne und der Jugendchor der Gemeinde St. Konrad aus München Aubing begleitet den Ökumenischen Gottesdienst um 16.00 Uhr.

Die Besucher erleben hautnah wie Senf, Wiesenheu oder Schafwolle hergestellt, Streuobst, BIO Gemüse und gentechnikfreier Soja angebaut und Honig, Milch oder erneuerbare Kraftstoffen für Traktoren und Pkw erzeugt werden.
Zahlreiche Vertreter des Netzwerkes UNSER LAND, die sich ehrenamtlich für den Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen engagieren, stehen den Verbrauchern Rede und Antwort.

Das FAIR Handelshaus Amperpettenbach und das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. präsentieren den Fairen Handel mit einem Kaffeeparcours.
Hungrige Gäste können sich an regionalen Schmankerln, zubereitet vom Küchenchef des Münchner Ratskellers auf dem Marienplatz, aber auch an UNSER LAND Menüs im Restaurant des Ratskellers erfreuen.

Der Münchner Marienplatz wird 2. Oktober 2005 ganz im Zeichen der Regionalität stehen. Freuen Sie sich auf einen Tag voller Information und Erleben für die ganze Familie. Nähere Informationen finden Sie unter www.unserland.info.

Über eine Ankündigung dieses Festes in Ihrem Veranstaltungskalender würden wir uns sehr freuen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Sie uns zusätzlich an diesem Tag auf dem Marienplatz besuchen.

Eine kurze Rückmeldung mit dem anliegenden Anmeldebogen würde uns die Planung erleichtern. Diesem Schreiben liegt das Programm als pdf.Datei an.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der Rufnummer 089/89712336 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Marianne Wagner
Pressebeauftragte UNSER LAND

Diese Pressemitteilung herunterladen.
Hier den Flyer für die Veranstaltung herunterladen.